Montag, 14. September 2009

Menüempfehlung für's Wochenende ...

..
Da bin ich auf etwas wirklich feines gestoßen, gehobene Kulinarik sozusagen, und in der Zubereitung unübertroffen einfach.


SICH VON GUTEN FREUNDEN ZUM ESSEN EINLADEN LASSEN!


Ich war vergangenen Sonntag abend bei Pavlovic's, einer liebenswerten, befreundeten Familie aus Serbien zum Essen eingeladen. Jelena, die gute Seele des Hauses, hatte einen im Ganzen im Rohr gebratenen Schafskopf als Hauptgang auserkoren. Ich kann mir kaum etwas aufregenderes zum Dinner vorstellen als Schafskopf!

Leider war Dejan, ihr Göttergatte, so freundlich zeitgerecht darauf hinzuweisen, dass ich Vegetarier sei (während er, Serbe, Fleisch, und insbesondere Schafskopf über alles liebt). Also gab es gebratenes Lachsfilet mit Gemüsebeilage, Zuccini-Puffer und diversen Salaten. War auch gut.

DANKE, Dejan!

Als Nachspeise waren Blini mit herrlicher Marillenfüllung vorgesehen. Mein Freund Dejan hat auch hier gerade noch rechtzeitig darauf hingewiesen, dass ich Diabetiker bin, und dieses vorgesehene Mahl für mich genau eine tödliche Dosis sein könnte.

An dieser Stelle des Abends konnte ich nicht an mich halten, und musste offenbaren, dass ich zwar Vegetarier sei, aber kein militanter, und sich der Genuss des Grünzeugs ja tatsächlich erst dadurch vollständig offenbare, dass man dazwischen gelegentlich mal Fleisch probiert, namentlich gebratenen Schafskopf, um festzustellen, wessen man entsagt :-( (oder auch "seufz"). Und auch Diabetiker haben gelegentlich eine schwache Stunde, in denen ihnen Blini (bei uns eher bekannt als Palatschinken) naheliegender sind als ein langes Leben.

Jelena (deren Name übersetzt übrigens etwa "Reh" bedeutet), hat die Lage bzw. meine Verzweiflung richtig erkannt, und prompt Blini's aus der Pfanne gezaubert, welche ihresgleichen suchen. Kaum einmal, dass ich mich so nach einem Schafskopf verzehrt, und mit solcher Hingabe Blini gespeist habe.

Es ware ein schöner Abend, danke Jelena & Dejan (mit Alexa und Mina)!

Sepp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen