Dienstag, 30. März 2010

Yin und Yang ...

..
Wer hat nicht schon mal das Symbol für Yin und Yang gesehen, als Sinnbild für das Gegensätzliche, die beiden Pole, welche einander bedingen, und uns überall im Leben unterkommen: Frau und Mann, reich und arm, hell und dunkel, gut und böse, warm und kalt, Ost und West, u.s.w.
..
Dieses Bild aus der chinesischen Philosophie bezeichnet die Gegensätzlichkeit, zeigt aber auch den Übergang ineinander, und dass nur beide gemeinsam ein vollständiges Ganzes ergeben, sowie dass jedes auch den Keim des anderen in sich trägt.
..

..
Eigentlich ein recht schönes Bild, aus dem sich sicher vortrefflich eine Philosopie herleiten lässt, aber auch ein Quell schauderhafter Missinterpretation, und damit Auslöser größter Verwirrung und möglicherweise der ein oder anderen Tragödie.
..
Denn wer weiß schon, wenn man diese Metapher so ansieht, welches Feld welche Eigenschaft symbolisiert? Also ich hab's nicht gewusst, und mich völlig in einem Irrgarten verlaufen, bevor ich die Wahrheit gegoogelt hatte. HALT: Jetzt nicht googeln, sondern einfach aus dem Bauch heraus die Frage links beantworten (durch anklicken). Erst danach googeln!
..
Bin gespannt, wie ein-, zwei- oder gar mehrdeutig die Antworten ausfallen werden!
..

2 Kommentare:

  1. Danke an die (den) Mutige(n), der sich da völlig ohne zu zögern d`rüber getraut hat. Ein Anfang ist gemacht, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.

    Sonst keine Meinungen oder keine Visitors?

    Sepp

    AntwortenLöschen
  2. abgestimmt, jawoll; hoffentlich werden es wenigstens 3 "Abstimmer". hehehehe

    AntwortenLöschen