Sonntag, 2. August 2009

Äsop & Gemüsesuppe mit Shrimps

..
Nachdem ich den heutigen Vormittag der finalen Lektüre der Äsopschen Fabelsammlung (Ausgabe Reclam, Griechisch/Deutsch) gewidmet habe, war für ein aufwändiges Sonntagsmenü keine Zeit mehr übrig, zumal ich ja auch noch einkaufen gehen musste (ja, hier haben die allermeisten Geschäfte auch am Sonntag geöffnet, sehr, sehr praktisch).

Natürlich habe ich die Fabeln nur auf Deutsch gelesen, da ich des Griechischen gar nicht mächtig bin. Spannend war das Nachwort des Verfassers, in welchem sich herausstellt, dass die Fabeln des Äsop möglicherweise gar nicht von Äsop stammen, ja es selbigen möglicherweise so gar nicht gegeben hat. Wie dem auch sei, schöne, einfache, moraltriefende Geschichten, die im Kern so einige 500 Jahre vor Chr. entstanden sein dürften, und vielfach bis heute aktuell sind. Lange Rede kurzer Sinn: Hund' worn's scho, de Griech'n!

Heute dann jedenfalls nur kleine Küche, nämlich Gemüsesuppe mit Schrimps, und zwar voll imporvisiert:

> 3 Karotten, ungeschält, je in 3-4 Teile zerkleinert
> 2 kleine Kartoffeln, geschält, geviertelt
> 1 ordentliche Zwiebel, geschält, geviertelt
> etwas Grün vom Lauch (etwa eine Hand voll)
> etwas von der Fenchelknolle (wenig, klein geschnitten)
> etwas vom Krautkopf (war grad mal da)

Das Ganze in einen Topf mit einem halben Liter Wasser (hier: Bonaqua aus der Flasche, da ich dem Leitungswasser nichtmal abgekocht vertrauen würde) kochen, etwa eine Dreiviertelstunde lang. Gleich am Anfang natürlich dazugeben: ein kleines Häufchen Pfefferkörner (ganze) und ein kleines Häufchen Meersalz (grobes).

Irgendwann mittendrin einen Schuss Weißwein dazugeben (würde sagen etwa ein Achtelliter; ich hab' mal Casillero del Diablo (aus Chile) genommen, aus Verlegenheit, weil nix anderes da war).

Irgendwann gegen Ende (etwa 10 Min. vor Schluss) dann einige Löffel Smetana (das ist so eine Art russischer Creme Fraiche) rein, und die Shrimps in beliebiger Menge (ich habe 250g Litauischer Shrimps genommen, die hat mir eine Regalverkäuferin promotet (auf Deutsch: angedreht), auf Russisch versteht sich; da ich nix verstanden habe, habe ich welche gekauft; sind aber eh gut ;-).

Zwischendrin natürlich manchmal umrühren. Sobald die Shrimps gar sind (eben nachdem sie ca. 10 Minuten mitgekocht wurden) ist die Sache auch schon fertig. Dann verspeisen, evtl. mit einem Scheibchen Ciabatta dazu, und wenn der Weißwein kühl ist, darf man sich schon ein begleitendes Gläschen genehmigen. Zumindest schadet das nicht.

Schönheitspreis gewinnt das Süppchen wohl keinen, aber schmecken tut's gut (ähnlich wie beim Zaubertrank des Miraculix).

Um im weitesten Sinne mit Äsop zu sprechen, wage ich folgendes Zitat:

Der Pfau und die Dohle

Als die Vögel über die Königsherrschaft beratschlagten,
verlangte der Pfau, wegen seiner Schönheit zum König ge-
macht zu werden. Da die Vögel sich nun dazu anschick-
ten, sagte die Dohle: "Aber wenn uns unter deiner Herr-
schaft der Adler verfolgt, wie willst Du uns verteidigen?"

Moral (hier meine abgewandelte Formulierung):

Eine Suppe, die gut aussieht, aber nicht gut schmeckt, ist ziemlich umsonst!


Wenn's denn Äsop überhaupt gegeben hat, so möge er mir verzeihen, weiterhin friedlich in seinem Grabe in Delphi (wo er wohl gemeuchelt wurde) ruhen, und sich nicht in selbigem umdrehen.

Danach - das gebe ich zu - bin ich noch im Büro gewesen, und habe ein Schreiben an alle meine Kunden formuliert, um mit ihnen die freudige Nachricht zu teilen, dass wir im ersten Halbjahr 2009 zum größten Kfz-Leasingfinanzierer in Ukraine geworden sind! Und, kaum zu glauben, das ging mir recht leicht von der Hand ...


Sepp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen