Freitag, 21. August 2009

Philosophie & Leidenschaft

..
Auch wenn es verwundern mag: nach meinem bisherigen, erst kurz weilenden Studium der Philosophie habe ich festgestellt, dass diese recht viel mit Leidenschaft zu tu'n zu haben scheint. Erst der Disput zwischen verschiedenen Denkrichtungen hat so manche Glut entfacht, und zu Höchstleistungen in Rede und Gegenrede angespornt. Der Acker der Philosophen war und ist zudem das pure Leben, also Leidenschaft in all ihren Facetten.

Ein recht schönes Bild hiervon liefert Voltaire in seinem "Candid", welcher zu Beginn seiner Geschichte vom Schlosse vertrieben wird, da seine Liebe zu Kunigunde, der Tochter des Barons zu sprießen beginnt, die ihn forthin durch seine weitere Lebensgeschichte begleiten und steter Antrieb sein wird.

Eine Stelle daraus, die mir besonders gefällt (aus dem 14. Kapitel, "Wie Candid und Cacambo bei den Jesuiten in Paraguay empfangen wurden"):

Candid muss aus Buenos Aires fliehen, und seine verehrte Kunigunde dort in der Gewalt des Statthalters zurücklassen. In seiner Klage darüber versucht sein Gefährte Cacambo ihn zu beruhigen mit den Worten:


"Sie wird den Mantel nach dem Winde drehen, ..., Frauen sind niemals in Verlegenheit; für sie sorgt der liebe Gott; schnell, schnell."


Naja, ich gebe schon zu, das ist ohne die ganze Geschichte drum herum etwas dünn, aber es sei niemand davon abgehalten, das ganz Büchlein zu lesen, falls er es noch nicht getan hat. Ist der schöne Versuch einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Vielleicht sogar der einzig erfolgreiche?

Jedenfalls bin ich in philosophischen Dingen nichts weiter als ein armseliger Student, aber trotzdem der Leidenschaft unumkehrbar anheimgefallen. Und hier ist sie, meine Leidenschaft:






Menüvorschlag gibt es heute keinen, denn Liebe begehrt zwar, ist aber durch das herrlichste Festmahl nicht zu stillen. Daher bleibt die Küche in Kyiv heute kalt, ich blättere lieber in alten Fotoalben. (um ganz ehrlich, aber weniger romantisch zu sein, ich scanne die Festplatte nach JPG's meiner Leidenschaft durch)


Sepp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen