Sonntag, 18. Oktober 2009

Dein Jakobsweg!

..
Der Jakobsweg, für manche ein Irrweg, für viele ein Umweg über 800 Kilometer zu einer vagen Idee von sich selbst, für einige der Weg ihres Lebens.
..

..

Für meine Allerliebste ein lohnendes Ziel. Nein, nicht Santiago, sondern der Camino. Und womöglich weniger im spirituellen Sinne als vielmehr wegen der sportlichen Herausforderung? Wer weiß das schon zu sagen ...
..
... aber, meine Liebste, dieses weiß ich mit Gewissheit:
..
Deine Kraft, das Band zu halten zu allen die ein Teil von Dir sind, sei es um die halbe Welt, quer über den Atlantik und weiter, sei es bis an den Finnischen Meerbusen an die Gestade der Newa, an den Dnipro, den Don, die Save, oder auch nur an die Salzach, den Alter- oder Steinbach: sie ist mit Dir gewachsen, und längst bist Du hierin einer Löwin ebenbürtig.
..
Deine Liebe, stets bei den Deinen zu sein, jenen die waren, jenen die sind und jenen die sein werden, ist unerschöpflich und unsterblich, höher als der höchste Berg und tiefer als das tiefste Meer. Sie ist selbstlos. Sie ist unschuldig. Sie verlangt nach nichts, und gibt alles.
..
Deine Neugier nach dem, was wohl hinter dem Horizont unserer Erfahrungen liegen mag, Deine vorbehaltlose Begeisterung für die kleinen Wunder wie für jeden noch so fernen und großen Gedanken, und Dein Enthusiasmus dem Sternenstaub zu folgen bis zum Fundament des Regenbogens: damit gibst Du ein leuchtendes Beispiel dafür, wie einfach es doch ist, die Welt als einen lebenswerten Ort zu bewahren, ein Stück weit bunter zu machen, ganz ohne Farb- und Pinselstrich.
..
Und all dieses ist ständig mehr und stärker und größer geworden, seit ich Dich kenne, woraus sich folgerichtig nur ein einziger, simpler Schluss ziehen lässt:
..
Längst schon bist Du auf diesem, Deinem Camino unterwegs, und weit bist Du schon ausgeschritten, nur siehst Du es nicht, ganz so wie man die Schneeflocke kaum noch als Wunder begreift, wenn sie mitten im Winter fällt!
..
So kannst Du getrost dem realen Camino entgegenblicken, er wird für Dich nicht mehr als ein schöner, langer "Walk" sein. Und wenn's denn so kommt wie's kommen soll, dann gehen wir ihn gemeinsam, versprochen!
..
Alles Liebe zum Geburtstag!
..
S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen