Samstag, 31. Oktober 2009

nice try

..
Vor einigen Monaten hat die AmCham (Amerikanische Handelskammer) für Kyiv eine Warnung vor vermehrtem Auftreten von Trickbetrügern herausgegeben, vor allem rund um touristische Einrichtungen und höherwertige, von Ausländern gerne frequentierte Hotels.
..
Eine der gängigeren Maschen sei es, an einem Opfer vorbeizugehen, sich dann plötzlich überrascht zu bücken, und ein dickes Bündel Geldscheine aufzuheben. Das Opfer wird dann daraufhin angesprochen, ob er dieses verloren habe, und im Zuge einer längerwierigen Diskussion, zu welcher dann i.d.R. noch weitere Akteure ("zufällige" Passanten oder schon auch mal ein vermeintlicher Polizist) stoßen, genötigt seine Brieftasche vorzuzeigen, wie es alle anderen Umstehenden auch machen. Und schwupps, ist diese weg, und alles Publikum eiligst verschwunden.
..
Genau dieses Schauspiel ist mir heute nebst dem Hyatt Hotel widerfahren. Allerdings konnte ich vermittels der international verständlichen Redewendung "F.ck you, A....loch!" rechtzeitig vermitteln, dass mir das Prozedere geläufig sei, und ich im Übrigen momentan keine Zeit hätte.
..
Dieses Ereignis zeigt einerseits, wie punktgenau die Warnungen der AmCham sind (danke!), und andererseits aber auch, wie wichtig Sprachkenntnisse sind, und hier nicht nur die gepflegteren Ausdrücke!
..
Mütter, seht Euren heranwachsenden Teenagern ihre Sprüche nach, man kann nie wissen, wozu sie einmal gut sein können!




1 Kommentar:

  1. Josef, ich bin erschüttert! Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du mit derartigen Ausdrücken um Dich wirfst! Ich werde mir diese Ausdrucksweise aber schon mal für`s nächste Halloween vormerken ;)
    Aber gratuliere zu der schnellen Reaktion und Rettung Deiner Geldbörse!

    AntwortenLöschen