Donnerstag, 8. Oktober 2009

wunderbares Dressing ...

..
Habe fast vergessen, dass wir uns ja bei Kitchensecrets befinden. Wohl auch deshalb, weil ich ja Vegetarier geworden bin (zumindest bis auf Weiteres), und als solcher hauptsächlich auf diversen unverarbeiteten Gemüsen herumnage wie ein Feldhase.
..
Hier aber eine kleine Köstlichkeit, die auszuprobieren sich lohnen könnte:
..
Habe eben einen Salat gerichtet, in der Substanz bestehend aus Chicoree (geschnitten), Cocktailtomaten (halbiert) und etwas Fenchelknolle (geschnipselt). Der ist letztendlich ganz fein geraten, vornehmlich wohl auch wegen folgender Marinade:
..
  • Balsamicoessig, drei, vier Schuss
  • etwa gleich viel Wasser
  • Meersalz, einen Seufzer
  • 1 TL Bayernsenf (für uns Ösis: Kremser)
  • o.k., einige Tropfen Kandisin
  • 2-3 EL Smetana 15 % (anstatt des Öls)

..

Wer's nicht schon früher gesehen haben sollte: Smetana ist so etwas ähliches wie Sauerrahm. Ich verwende nur 15 %-igen. Hat garantiert weniger Fettgehalt als als das gleiche Dressing mit Öl (sparsam). Dafür bürge ich mit meinem Namen! (ich heiße übrigens Nepomuk, für die, die's nicht wussten)

Viel Spaß!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen