Mittwoch, 7. Oktober 2009

Was sagt uns der Dunst einer Frittenbude?

..
Trotz Regens und fortgeschrittener Stunde habe ich mich heute Abend zu Fuß auf den Weg zum Sportklub gemacht, um einige Runden im Pool zu drehen.
..
Als ich den Platz der Unabhängigkeit überquerte, auf welchem 2004 die orangene Revolution ihren Siedepunkt erreichte, und ich an einer Gruppe junger Leute im Schutze eines Metro-Einganges vorbeikam, stieg mir der verlockende Duft von Pommes und Döner in die Nase. An dieser Stelle beginne ich mich mit der Frage zu beschäftigen, ob denn eine gesunde Ernährung, Sport in Maßen und ein grundlegend solider Lebenswandel es tatsächlich wert sind, auf derart profane Genüsse zu verzichten. Wozu? Um einen Takt älter zu werden?
..
Vor dem Hintergrund meines derzeitigen Erkenntnisstandes als angehender, fakultativer und außeruniversitärer Philosophie-Student bin ich zu fogendem Ergebnis gelangt (und halte dies hier hauptsächlich für meine Kinder fest):
..
Ganz klar und deutlich: JEIN!
..
Soll heißen: NEIN, der Sinn liegt wohl nicht darin einen Takt älter zu werden, denn es kann uns - frei nach Miraculix - schon morgen ganz unvermutet der Himmel auf den Kopf fallen, und wir zählen die Radieschen von unten (sehr passend vor allem für Vegetarier).
..
Und JA, es ist trotzdem wert sich an dem Genannten zu orientieren, um so gesund und frisch als möglich an jenen Horizont zu gelangen, an welchem uns der Himmel auf den Kopf fällt. Wann und wo das im Einzelfall sein wird, weiß nur das Orakel von Delphi zu sagen, welches bekanntlich der Kaiser Theodosius I per Edikt zum Schweigen brachte. Leider.
..
ABER: sich gelegentlich eine Bosna oder ein Super-Mac Menü zuzuführen hat noch selten jemandem nachhaltig geschadet, und stellt zumindest klar, dass ungesunde Nahrungsmittel i.d.R. verdammt gut schmecken! (seufz) Es darf aber ruhig die Ausnahme bleiben ...
..
Meine Pool-Runden habe ich dann gedreht, aber heute auf den Saunagang verzichtet, wegen Überfüllung derselbigen (es waren zwei Sportkollegen am Schwitzen) ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen